17. Dezember 2013

Frank Zappa

Stencil, Streetart, Urbanart

Stencil, Streetart, Urbanart
Frank Zappa, Thalkirchner Straße, München
Frank Vincent Zappa, wie das Multi-Musiktalent mit vollem Namen heißt, wurde am 21. Dezember 1940 in der US-Stadt Baltimore im Bundesstaat Maryland geboren. Er starb am 04. Dezember 1993 in Laurel Canyon im Sonnenstaat Kalifornien.
Er schaffte es, während seiner Lebzeit als Rockmusiker, 60 Alben zu veröffentlichen. So ist es nicht verwunderlich, dass er durch seine Arbeit die Musikwelt stark beeinflusste. Er arbeitete aber auch als Komponist, Musikproduzent und Filmregisseur.
Für seine Werke wurde er mit zwei Grammys geehrt und wurder in der Rock and Roll Hall of Fame geehrt.
Auch wenn sein eigentliches Instrument die E-Gitarre war, sah und hörte man Frank Zappa auch am Schlagzeug, am E-Bass und am Keyboard. Kaum verwunderlich, dass der Allrounder auch am Mikrofon zu hören war.
Als charakteristisch für Zappa, werden "seine mitunter in größeren dramaturgischen Zusammenhängen gestalteten Bühnenshows" beschrieben.
Münchens Wände - v.a. im Viertel um den Schlachthof, erinnern an den Künstler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen